Tanksanierung Stromerzeuger SMDO


Irgendwie ist das Benzin aus meinem Stromerzeuger SMDO verschwunden. Dadurch ist der Tank innen verrostet und eigentlich unbrauchbar. Da ein neuer Tank auch nicht gerade günstig ist und der alte so schön zum Aggregat passt hab ich diesen saniert. Wie das geht beschreibe ich hier.

 

 

 

 

Man kann das perfekt machen oder so wie ich. Hauptsache funktioniert.

 

Was wird benötigt?

 

1. Rolle Frischhaltefolie

2. Paketklebeband

3. 2 kleine Yogurt-Becher (werden entsorgt)

4. 1 Strohhalm

5. Tafelmagnet

6. alte Zeitung als Unterlage

7. Schutzbrille, Einweghandschuhe, Schutzkappe (Basecap)

8. WAGNER Krad-Tankversiegelung Set

9. 0,25 l Aceton

10. Küchencreppapier zum Abwischen

 

 

Was gibt es zu beachten?

 

1. Arbeiten mit Aceton nur im Freien, da die Dämpfe explosiv sein können.

2. Beim Schließen der Lack-Dose kann der Lack spritzen. Schutzbrille und Schutzkappe sowie

    entsprechende alte Kleidung tragen.

3. Tank nach Lackauftrag nicht in die Sonne stellen sonst wirft der Lack unter Umständen Blasen.  

    Tank im Schatten lagern bis der Lack durchgetrocknet ist.

 

 

So geht´s:

 

1. Tank demontieren und die Öffnungen mit Stopfen verschließen

2. Mit einem Magneten den losen Rost aus dem Tank holen. Magnet mit Frischhalte-Folie abdecken so kann man die Eisenspäne leichter entfernen

3. Tank mit Glassplitter füllen (3 Hand voll) und dann an einen Betonmischer befestigen und 1 Stunde laufen lassen. Man kann auch andere Dingen verwenden Hauptsache der Tank wir ordentlich gedreht damit die restlichen Rotpartikel abgeschliffen werden.

4. Tank gut innen säubern

5. Tank mit Rostentferner füllen und min. 24 Stunden stehen lassen.

6. Rostentferner entleeren und den Tank mit Aceton ausspülen um eine gute Haftung für den 1-Komponenten Lack zu gewährleisten.

7. Einen Teil des 1-Komponetenlacks (50-75 ml so war es bei mir gut) in den Tank geben.

8. Hauptöffnung mit Frischhaltefolie abdecken und Tankdeckel aufschrauben.

9. Tank nun gut schütteln, dass der Lack an alle Stellen im Tank kommt.

10. Tankauslass öffnen und Restmenge ablassen und auffangen. Lack unter Luftabschluss bis zum 2. Durchgang, im Schatten (wichtig), lagern (Becher mit Frischhaltefolie abdichten).

11. Hauptöffnung öffnen und Tank für max. 24 Stunden nicht mehr! trocknen lassen.

12. Nach 24 Stunden mit aufgefangenem Lack das Ganze ab Schritt 7 wiederholen.

13. Tank 5 Tage besser 2 Wochen, im Schatten, trocknen lassen.

14. Tank wieder benutzen.

 

Bitte auch die Anleitung die dem Lack-Rostlöser Set beiliegt beachten. Dann klappt es auch mit der Tanksanierung