AEG Geschirrspüler Favorit 44060i Sensorlogic heizt nicht

Der Geschirrspüler Favorit 44060i von AEG hat ein bekanntes Problem. Nach einer bestimmten Anzahl von Waschungen heizt der Spüler nicht mehr. Dies liegt sehr oft an einer defekten Elektronikbaugruppe (Steuerung) der Heizstab geht relativ selten kaputt. Hier seht Ihr wie man den Spüler wieder dauerhaft fit bekommt.

 

Eins vorweg: Die Steuerung enthält einen typischen Designfehler welcher komischerweise Hardwareentwickler und Platinenlayoutern immer wieder unterläuft.

Ein Schelm, der Böses dabei denk.....

 

Bevor wir beginnen. Wasserzulauf schließen und elektrische Sicherung (Sicherungskasten im Haus) ausschalten und Netzstecker der Spülmaschine ziehen.

 

 

"Operation am offenen Herzen"

geöffnete Fronttür
geöffnete Fronttür

Um an das fehlerhafte Bauteil zu kommen muss man die Fronttür öffnen. Hierzu löst man am inneren Rand der Tür die 4 Schrauben die die Dekorplatte halten und stellt die Platte beiseite.

Als nächstes werden die kleineren Schrauben am inneren Rand der Tür gelöst um die Vorderseite der Tür abnehmen zu können. Ggf. kann man auch die unteren beiden Schrauben rechts und links lassen. Dann muss man die Frontplatte nicht halten. Jedoch ist der Öffnungswinkel der Frontplatte dann nicht so kompfortabel wie auf dem Bild.

Auf dem Bild sehen wir rechts den Hauptschalter, in der Mitte den Öffnungsmechanismus der Tür und links (der weiße Block) ist die elektronische Steuerung.

geöffnete Frontür mit ausgebauter Steuerung
geöffnete Frontür mit ausgebauter Steuerung

Die Steuerung bauen wir nun aus in dem man sie vorsichtig aus den 4 Klipshalterungen nimmt. Man kann dazu auch einen kleinen Schraubendreher verwenden um die Klipslaschen leicht zurückzudrücken, so geht die Steuerung leichter aus den Halterungen. Beim Ausbau darauf achten, dass die Tasten aus der Frontplatte geführt werden müssen. Hier ist Vorsicht geboten, damit die Tasten nicht beschädigt werden. Beim Abziehen der Kabel von der Steuerung darauf achten, dass man sich die Position der Stecker merkt, am besten aufschreiben, denn die Stecker sind nicht gegen vertauschen gesichert.

 

geöffnete Steuerung
geöffnete Steuerung

    Die Steuerung vorsichtig öffnen indem man leicht die Kliplaschen aufbiegt. Danach die Platine mit der Anschlußleiste vorsichtig aus dem Gehäuse lösen und umdrehen (siehe Bild). Links oben auf der grünen Platine kann man den Schaden schon erkennen. Eine Löststelle des Heizungsrelais hat sich selbstständig ausgelötet.

Platine mit fehlerhafter Lötstelle
Platine mit fehlerhafter Lötstelle

  Ganz deutlich ist an der 2ten dicken Leiterbahn von links der Fehler zu erkennen. Hier hat sich das Relais durch Überlastung selbst ausgelötet. Ursache hierfür ist ein klassischer Designfehler der Steuerung. Die Leistung die die Heizung abgibt, muss über diesen Relaisanschluss. Schaut man sich an mit welch kleiner Fläche an Kupfermaterial der Relaispin an die Leiterbahn angeschlossen ist, so wundert den versierten Elektrotechniker nichts mehr. Hier wurden ohne nachzudenken die Standardeinstellungen des Layoutprogramms übernommen. Die Verbindungsfläche zwischen Relaispin und Leiterbahn ist zu gering als dass diese die hohe Leistung auf Dauer verkraften könnte. So kommt es vorzugsweise bei hohen Aussentemperauturen zum Auslöten des Pins. Gruß an den Layouter R ist gleich U durch I und P ist gleich U mal I. Man findet diesen Fehler immer wieder in Steuerungen die mit hohen Leistungen arbeiten.....

Behobener Fehler am Relaispin
Behobener Fehler am Relaispin

Um das Thema ein für alle mal zu beseitigen, habe ich ein Stück Draht (1,5cm / 1,5mm²) um den Pin gewickelt und auf die Leiterbahn gelegt. Mit viel Lötzinn wurden dann eine stabile und großflächige Verbindung zwischen Leiterbahn und Relaispin gelötet. Der schwarze Rand ist vom Flussmittel und zeigt dass mein Lötkolben schon sehr heiß war. Das hält für die nächsten 20 Jahre. Nun muss man nur die Platine wieder sauber in das Gehäuse der Steuerung einklipsen, das Gehäuse der Steuerung schließen. Beim Einbau der Steuerung in die Fronttür alle Kabel richtg an die Steuerung anschließen (Vorsicht bei den blauen und roten Kabeln). Die Stecker können falsch angeschlossen werden !!! Plan verwenden !!!

Zum Schluß noch die Fronttür wieder zusammenschrauben und die Dekorplatte anbringen. Beim zusammenschrauben der Tür ist es wichtig den Öffnungsmechanismus der Tür sorgfältig auf Funktion zu kontrollieren. Sollte dieser nicht korrekt funktionieren und die Tür geschlossen werden, hat man ein ernsthaftes Problem!!!! Also hier Vorsicht... Nun aber

Sicherung im Sicherungskasten einschalten, Netzstecker in Steckdose und Wasserzufuhr öffnen !!!

 

So jetzt funktioniert alles wieder so wie es sein sollte...perfekt

 

 

Update 24.04.2014:

 

Nun heizt die Spülmaschine wieder nicht. Die Kontrolle der Steuerung brachte keinen Fehler ans Licht. Auch die Heizung war einwandfrei. So konnte es fast nur noch am Druckschalter liegen. Diesen Druckschalter findet Ihr rechts unten vorne. So eine braune Dose von 7 cm Durchmesser. Diese habe ich durch einfaches saugen und pusten wieder gangbar gemacht. Da ich schon dabei war habe ich auch wieder alle Schläuche ausgeputzt (man kam da ein Dreck raus). Nach dem Zusammenbau funktioniert nun alles wieder wunderbar.

 

Leider hab ich von der Reparatur keine Bilder gemacht da ich den kompletten Geschirrspüler zerlegt hatte. Den kleinen Druckschalter findet Ihr wie beschrieben unten vorne rechts an der Seite hinter dem unteren Frontblech. So groß wie eine kleine runde braune Pillendose. Ich habe einfach kräftig reingepustet und gesaugt. Gleichzeitig habe ich die Kontakte gemessen ob diese umschalten. Das war dann schon alles. Natürlich kann es auch sein, dass ich das Problem durch das Putzen der Schläuche gelöst habe. Das kann ich im Nachhinein leider nicht mehr genau nachvollziehen.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Heute (09.05.2014) musste ich nochmals an die Unterdruckdose ran. Deckel geöffnet und ausgeputzt. Das Sieb habe ich sauber ausgewaschen da es total mit Flusen voll war. War ne Sache von 10 Minuten und nun funktioniert alles wieder.