Peugeot 807 Rückfahrkamera einbauen


Da der Peugeot 807 doch recht groß ist, wäre eine Parktronic schon nicht schlecht. Leider hat meiner so was nicht. Wie schon im Peugeot 207 ist eine Rückfahrkamera inzwischen perfekt für die Nachrüstung.

Da ich wieder keine Löcher bohren wollte wird die Kamera in der Kennzeichenleuchte untergebracht. D.h die Kamera wird anstatt der Kennzeichenleuchte eingebaut (eine Beleuchtung für das Kennzeichen ist in de Kamera vorhanden, siehe Bild). Im Internet findet man die Leuchte nicht für den 807 man muss die für den 307 nehmen die passt auch.

 

Da unser 807 nur ein Minimal Navi von Be... besitzt (so ein Schei..) müssen wir uns für die Anzeige etwas überlegen. Nach langer Suche und abwägen von Vor- und Nachteilen habe ich mich für die Anzeige im Rückspiegel entschieden.

Die Anzeige im Rückspiegel bietet folgende Vorteile: - größerer Spiegel - kostengünstig - Bild genau an der richtigen Stelle - das hat nicht jeder.

Nachteile: - großer Verkabelungsaufwand - großer Zeitaufwand für den "perfekten" Einbau.

Der Ausbau der Heckdeckelverkleidung ist an sich nicht schwierig. Es werden 7 Schrauben gelöst und die Verkleidung kann abgezogen werden. Sollten hierbei die oberen Clips beschädigt werden, so dass diese nicht mehr einrasten so bestellt man im Internet neue Teile und klebt sie mit Heißkleber wieder an.

Die Spannungsversorgung für das Kennzeichenlicht an der Kamera schließen wir an den Orginalkabelsatz der Orginalkennzeichenleuchte an. Die Stecker umwickeln wir mit Isolierband damit keine Feuchtigkeit an die Kontakte gelangen kann.

Um das Videokabel und die Spannungsversorgung für die Kamera durch die Z-Tülle zu bekommen gehen wir folgendermaßen vor. Zuerst schieben wir ein Essensstäbchen an das ein kleiner Draht oder eine Schnur befestigt ist durch die Tülle. Anschließend kann am Draht oder der Schnur das Videokabel und die Spannungsversorgung durch die Tülle gezogen werden. Der Plastikmontagerahmen der Tülle wird aus der Karosserie ausgeklipst und wieder an der Tülle angebracht. Im Anschluß kann die Tülle einfach mit dem Montagerahmen an der Karosse wieder eingeklipst werden (geniales System).

Hier sieht man den Montagerahmen an der Tülle mit durchgeschleiftem Videokabel und der Spannungsversorgung.
Die Steckerverbindungen von Video und Spannungsversorgung der Kamera werden mit Isolierband gesichert. So können sich die Verbindungen nicht einfach lösen.

Im Innern des Kofferraums fahren wir an der C-Säule mit den Leitungen hinunter in die Rahmenbodenanlage. Hierzu die Befestigung des Ausstellfensters, die Verkleidung der C-Säule und den kleinen Lautsprecher ausbauen. Bei der Verlegung der Kabel darauf achten, dass die Kabel nicht in Berührung mit dem Sicherheitsgurt kommen. Die Kabel ggf. mit Kabelbinder so verlegen, dass sie sich nicht bewegen können.

Hier seht Ihr die Diodenschaltung die es ermöglicht die Kamera unabhängig von dem Rückfahrschienwerfer einzuschalten. So kann man auch während der Fahrt ein Bild von hinten bekommen. Das hat sich schon an meinem Peugeot 207 bewährt. Nachteil ist die doppelte Verlegung von Kabeln. Wobei das Kabel einfach parallel zum Videokabel verlegt wird. Im Prinzip also doch nicht so aufwendig wie zunächst gedacht. Schaltplan zur Diodenschaltung siehe hier.

An das Kabel der Rückfahrleuchte wird nun die 1. Spannungsversorgung der Kamera verlegt bzw. angeschlossen. Auf einen freien Lauf des Sicherheitsgurtes achten. Die Kabel dürfen den Gurt nicht berühren bzw. behindern.

Wie schon beschrieben traue ich den Klipsverbindungen nicht so sehr. Also habe ich die Kabel 0,5 cm abisoliert (ohne das Kabel zu beschädigen) und dann die Abzweigung sauber verlötet. Bei mir war das Rückfahrlicht übrigens an das violette Kabel angeschlossen. Das Ganze wird dann noch mit Schrumpfschlauch und Isolierband abgedichtet bzw. gegen Kurzschlüsse gesichert. Das ist für die Ewigkeit und kann hinter der Verkleidung verschwinden.

Auf der rechten Fahrzeugseite gehts unter der hinteren rechten Radverkleidung hindurch. Dazu braucht die Radabeckung nicht entfernt werden einfach Kabel darunterschieben. Die Abdeckungen am Einstieg an der rechten Schiebetür vorsichtig entfernen und Kabel geschützt weiter nach vorne verlegen. Dabei gleich den Sand der letzten Monate absaugen...

Kabel nicht in die Aluschiene legen sondern daneben! In der Aluschiene wird der Sitz befestigt. Drauf achten dass die Kabel nicht an den scharfen Alukanten scheuern. Gff einen Scheuerschutz anbringen. Hierfür z.B. ein dickeres Isolierband verwenden.

Am Einstieg der Beifahrertür ebenfalls die Abdeckung lösen. Auch die Türdichtung entfernen. So lässt sich das Kabelbündel neben den schon hier verlegten Kabeln unterbringen. Abdeckungen dann wieder anbringen und Türdichtungen aufsetzen. Die Dichtungen auf sauberen Sitz prüfen.
Kabelbündel hinter der Verkleidung der A-Säule hochführen und dann vorne am Dachhimmel unter das Dach bis zur Dachbedieneinheit schieben. Wenn die Dichtung entfernt ist geht es besonders leicht. Das Videokabel musste ich übrigens verlängern da die Strecke von hinten nach vorne über alle Ecken und Kanten ca. 8m Video-Kabel erfordert. Der Qualität des Videobildes hat dies nicht geschadet.
Die Spannungsversorgung für das TFT-Display im Spiegel wird an die KL. 15 der Leseleuchten angeschlossen. Bitte nicht an die Kl. 30 anschießen, sonst bekommt man unter Umständen ein Problem mit einer leeren Batterie. Die Belegung kann man leicht mit einem Multimeter herausmessen. In meinem Fall Masse an grünes Kabel. +12V an blaues Kabel.

Spiegel mit TFT-Display auf den fahrzeugseitigen Spiegel aufklipsen. Wenn dann alles angeschlossen ist. Zündung ein. Rückwärtsgang einlegen. So, jetzt sollte ein Bild erscheinen und dem genauen Einparken steht nichts mehr im Wege. Die Qualität des Bildes ist bei der hochempfindlichen Kamera übrigens nahezu perfekt. Da die Kamera einen extremen Weitwinkel besitzt muss man aufpassen. Die Dinge erscheinen weiter weg als sie es sind. Also immer schön langsam rückwärts fahren.

 

Den Einbau des Schalters beschreibe ich wenn er angekommen ist.

 

Kosten für das Projekt:

 

Kamera: 12.99 €

Spiegel: 19.99 €

Schalter: 2 €

Video-Kabel: 3 €

Kleinmaterial: 4 €

Zeitaufwand: 8 Stunden incl. Schaltereinbau

Oktober 2013:

So, der Schalter ist da. Diesen habe ich nun in die Dachbedieneinheit integiert. Damit es besser aussieht (Symmetrie) wurde gleich ein zweiter Schalter eingebaut. Die kleine LED im Schalter leuchtet wenn der Spiegel und die Kamera eingeschaltet ist. Die Ausschnitte für die Schalter muss man sehr vorsichtig mit einer kleinen Feile herstellen. Es dauert ein bischen länger. Das Ergebnis ist dafür nahezu perfekt und von einer Serienlösung fast nicht zu unterscheiden. Jetzt kann ich die Rückfahrkamera unabhängig von Rückwärtsgang einschalten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die Kamera weiterhin automatisch eingeschalten.