Rasentraktor Vanguard Grip erhöhen

Manchmal ist es einfach gut wenn man vom Schicksal zu etwas gezwungen wird. Nachdem ich über 12 Jahre ständig die Reifen mit Pannenspray und der Luftpumpe geflickt hatte, ging nun nichts mehr. Der Mantel war so porös, dass nichts mehr half als den Mantel der hinteren Räder zu tauschen.

 

Wie bei fast allen Rasenmähern sind das schlauchlose Reifen, was zwar billig ist, aber sonst ein rechter Mist. Mein Reifenhändler hat dann auch gleich angeregt einen Schlauch zu verwenden. Gesagt getan habe ich den Auftrag vergeben, mir neue Mäntel auf die Hinterachse aufzuziehen,

 

Nachdem ich nun das erste Mal mit den neuen Reifen gemäht habe, was soll ich berichten, ich bin begeistert. Die Reifen sind absolut top, kein Vergleich mit dem alten Serienschrott.

 

 

Das Profil ist etwas grobstolliger so, dass auch bei feuchtem Rasen noch Grip da ist. Es sind aber auch keine Ackerstollen so, dass der Rasen noch gut geschont wird. Ich bin rundum begeistert welche tollen Reifen mein Händler ausgesucht hat. Mein alter Rasentraktor fährt sich nun wie neu.

 

Der Traktor ist alt (Baujahr 2000). Hat nur 11 PS und ein mechanisches Getriebe. Dafür ist er völlig unkompliziert aufgebaut. Er kann kinderleicht repariert werden und ist dabei auch noch recht sparsam.

Ein gelegentlicher Ölwechsel und ein bisschen Strom zum Starten reicht schon. Die Messer sind für ein paar Euro im Internet zu bekommen.

 

Damit ich auch hier nicht ständig das Gras aufsammeln muss, habe ich Mulchmesser montiert.

 

Beim Tausch der Räder ist mir ein Splint ins Gras gefallen. Der war einfach nicht zu finden. Wie ich es doch geschafft habe hier der Tip: Klebt einfach ein paar Magnete auf eine Dachlatte und fahrt damit durch das Gras an der Stelle wo Ihr das Metallstück verloren habt. Schwupp schon heftet es an den Magneten. Siehe auch das Bild oben.

 

Käse!

Da hab ich den Traktor doch überfordert. Bin mit einem Baumstamm zusammengestoßen. Nun ist die Lenkung defekt. Echt schade hat es doch gerade so gut funktioniert. Da die Mähsaison noch nicht zu ende ist hab ich die Wahl. Teuer reparieren lassen oder einen Neuen kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Hier geht es zum neuen Mäher.

 

Ich werde mal versuchen den Mäher in Ruhe über den Winter zu reparieren... mal schaun...